Über uns

Viele der ortsansässigen Jugendlichen sind in den Sportvereinen am Ort engagiert. In erster Linie wären hier der TUS Altrip (Fußball, Leichtathletik) und der AC Altrip (Gewichtheben) zu nennen. Aber auch der VfB mit einer ca.100 köpfigen Schar von Ballsportenthusiasten gehört mittlerweile zu dem Tagesgeschäft der Gemeinde und ist mit seiner Präsenz bei Veranstaltungen der Gemeinde und der Arbeitsgemeinschaft Altriper Vereine nicht mehr wegzudenken. An den Veranstaltungen der Gemeinde oder der Arbeitsgemeinschaft Altriper Vereine ist der VfB oder ein Vertreter immer dabei. Am Weihnachtsmarkt am 2 Advent eines jeden Jahres gehört der VfB zu den Mitstreitern, wenn es darum geht sich selbst und die Gemeinde zu repräsentieren.

Unsere Frauen vertreten den VfB auf dem Weihnachtsmarkt. mit Bastelarbeiten und selbstgemachter Marmelade. Sie haben sich einen festen Platz auf dem Weihnachtsmarkt erarbeitet. Ja erarbeitet, denn die Weihnachtszeit ist für diese Frauen das ganze Jahr. Marmelade einkochen, gestrickt, gehäkelt und gebastelt wird das ganze Jahr.

Bereits in den 60er Jahren des 20 Jahrhunderts gründete sich (noch unter dem TUS Altrip) die neue Abteilung der Faustballer. In der Mitte der 70er Jahre wurde der Ruf der Faustballer immer lauter nach mehr Trainingszeit auf den Sportgeländen des Hauptvereins. Diese Rufe wurden um so lauter, je mehr Jugendmannschaften in den Spielbetrieb zu integrieren waren. So wurde 1977 der VfB in seiner heutigen Form gegründet.

Das Wort Integration, und der Werbeslogan „Im Verein ist Sport am schönsten“ sind für uns nicht nur Worte, sondern werden auch mit Leben und Taten erfüllt. So stehen Jahr für Jahr mehrere Veranstaltungen für die Jugendlichen auf dem Programm um auch die Geselligkeit und das miteinander zu Pflegen.